virtuellemarineflieger@web.de
Ziel unseres Geschwaders ist es gemeinsam Online zu fliegen. Wir bringen uns gegenseitig neues bei und jeder versucht sich an den anfallenden Aufgaben zu beteiligen. So wird das Geschwader gemeinsame Training immer mal von jemand anderem geleitet. Alle bei uns sind berufstätig und spontane Flüge sind eher selten. Hauptgruppen bei uns sind die beiden Strahlflugzeug Staffeln für F14 und F18. Aber auch einen Huey Piloten findest du bei uns. Wir haben alle, neben unseren Haupt Mustern auch andere DCS Module, bilden aber auf diesen nicht aus.
 
Obwohl die meisten bei uns wohl sagen würden, das wir eher Wert auf einheitliche funktionierende Prozeduren legen, als auf den reinen schnellen Spaß, sollte dieser doch immer im Vordergrund stehen. Die Freude kommt bei uns auch aus der gemeinsamen Beschäftigung mit den Themen rund ums fliegen und nicht nur aus dem Cockpit. Wir halten uns, da wo es möglich ist, an reale Vorgaben aber wandeln diese auch mal ab, um besser zugänglich oder umsetzbar zu sein.
 
Wir sind immer bereit auch Gastpiloten mitfliegen zu lassen oder bei Fragen zu helfen!

WIR BENUTZEN ALLE:

Unsere Mitglieder teilen sich nach den im Discord Server vergebenen Rollen auf. Die vier “Chiefs” kümmern sich um die Administration rund um das Geschwader. Wir sorgen für einen Dedicated Server auf dem die aktuelle Open Beta Version von DCS läuft, halten SRS (DCS Simple Radio) auf Stand und moderieren unseren Discord Server sowie die Webseite.  Darüber hinaus gibt es die festen “Piloten”. Diese beteiligen sich auch an der Vor- und Nachbereitungen der gemeinsamen Flüge oder organisieren selbständig das Training. 
 
Wenn du neu zu uns kommst, wirst du erstmal zu den “Gastpiloten” gehören. In dieser Rolle kannst du, nach kurzem Gespräch, bei uns mitfliegen und freiwillig so viel mitmachen wie du möchtest.  Wenn du irgendwann zu den “Piloten” gehören möchtest, dann kannst du das einfach mit uns besprechen. Wir werden dir dann helfen in diese Rolle zu wechseln und mit dir besprechen ob das etwas für dich ist oder nicht. Weiter unten findest du unsere technischen Voraussetzungen. Wichtiger als alles andere ist, dass du zu uns passt und du dich auch bei uns wohlfühlst!
Menü schließen